Monatsarchiv für Oktober 2006

Google vertreten auf dem Internet Governance Forum

Montag, den 30. Oktober 2006

In dieser Woche findet in Athen das Internet Governance Forum statt. Das Internet Governance Forum ist eine UN-Konferenz auf der über Meinungsfreiheit, Urheberrechtsschutz und Internetzugang in Afrika diskutiert werden soll. Nach der Diskussion um Googles Selbstzensur in China könnte Google Anwesenheit als Versuch das leicht angeschlagene Image etwas aufzupolieren.

Internes Strategiepapier “Big Goals for 2006″ von Google ist an die Öffentlichkeit gelangt

Sonntag, den 29. Oktober 2006

Ein internes Strategiepapier aus den Hause Google ist an die Öffentlichkeit geraten. Das Dokument mit dem Titel “Big Goals for 2006″ soll vom Beginn dieses Jahres sein und beschreibt die Unternehmensziele für das laufende Jahr.

Harald Schmidt gründet Schmoogle

Donnerstag, den 26. Oktober 2006

Unter dem Motto “der Irre kauft alles”, hat Harald Schmidt im Rahmen seiner Late Night Show die Aktion Schmoogle gegründert.

Custom Search Engine: Google-Suche in der eigenen Homepage

Mittwoch, den 25. Oktober 2006

Seitenbetreiber können die Google-Suche in ihre eigene Homepage einbauen. Die neue Custom Search Engine erlaubt es die Google-Suche in der eigenen Homepage individuell anzupassen. Die Suche kann auf bestimmte Themengebiete beschränkt werden, die thematisch zur eigenen Seite passen. Das Design der Suchbox läßt sich dem Layout der eigenen Seite anpassen.

Googles Börsenwert ist höher als der von IBM

Dienstag, den 24. Oktober 2006

Am Montag notierte die Google Aktie an der New Yorker NASDAQ bei 484,64 US-Dollar. Dieser Aktienkurs ergibt einen Firmenwert von 150 Milliarden US$-Dollar.

Youtube löscht 30.000 Videos

Sonntag, den 22. Oktober 2006

Die Videoplattform Youtube, die in den kommenden Monaten bei Google eingegliedert wird, hat 30.000 Videos gelöscht. Youtube löschte die Videos nachdem sich die Japan Society for Rights of Authors, Composers and Publishers (JASRAC) über Urheberrechtsverletzungen beklagt hatte. Die gelöschten Videos sollen ohne Genehmigung der Rechteinhaber in Youtube eingestellt worden sein.

Google verdoppelt Quartalsgewinn im Vergleich zum Vorjahr

Freitag, den 20. Oktober 2006

Google hat die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2006 vorgelegt. Die Zahlen können sich durchaus sehen und sind ganz nach den Wünschen der Aktionäre ausgefallen.

Preise bei PPC-Keywords steigen wieder

Mittwoch, den 18. Oktober 2006

Nach zwei Monaten sinkender Klickpreise haben sich die Preise für Anzeigenschaltungen bei Payperclick-Anbietern wie Google, Yahoo und Miva wieder erholt.

Google Webmaster Tools um weitere Funktionen erweitert

Mittwoch, den 18. Oktober 2006

Die Google Webmaster Tools sollen Seitenbetreibern Aufschlüsse zu ihrer Indexierung bei Google bieten. Die Google Webmaster Tools wurden nun um einige Funktionen erweitert.

Googleplex soll mit Solarstrom versorgt werden

Dienstag, den 17. Oktober 2006

Das Thema Energie ist schon seit längerer Zeit eines der Lieblingsthemen von Larry Page und Sergey Brin. Nicht verwunderlich, denn Google verbraucht mit seinen Rechenzentren und der Hauptverwaltung in Mountain View riesige Strommengen.