Monatsarchiv für Juni 2007

Wikipedia – Der Herrscher der Suchergebnisse

Donnerstag, den 28. Juni 2007

Jeder, der schon einmal bei Google gesucht hat, kennt das Phänomen: Fast egal nach was man sucht auf der ersten Ergebnisseite und meistens an Platz 1 taucht Wikipedia auf. Russ von The Google Cache hat sich mit dieser Tatsache etwas eingehender beschäftigt und eine interessante Statistik erstellt.

Adsense Anzeigen mit runden Ecken

Mittwoch, den 27. Juni 2007

Google hat wieder ein wenig an seinen Anzeigenformaten gewerkelt. Wer möchte kann jetzt Adsense Anzeigen mit runden Ecken auf seiner Seite einbauen.

Google News mit Image Version und Text Version

Dienstag, den 26. Juni 2007

Google hat in der amerikanischen Version der Google News eine neue Variante für die Darstellung der Google News gestartet. Wer die News gerne anhand von Bildern auswählt, kann über die Image Version sich die Bilder zu den wichtigsten News mit kurzen Untertiteln anzeigen lassen.

Google liefert Informationen zum Umgang mit doppelten Inhalten

Samstag, den 23. Juni 2007

Vanessa Fox, die Google demnächst verlassen wird und mitverantwortlich bei der Entwicklung der Google Webmaster Tools war, hat einen interessanten Beitrag zu dem Thema verfasst wie Google mit doppelten Inhalten umgeht. Die gute Nachricht gleich vorneweg: Google bestraft Seiten nicht direkt, die doppelte Inhalte anbieten.

Google verschickt keine E-Mails mehr bei Ausschluss aus dem Index

Donnerstag, den 21. Juni 2007

Google hat auf die jüngst Spamwelle reagiert bei der versucht wurde Webmaster zu verunsichern, indem über einen angeblichen Ausschluss aus dem Index informiert wurde.

Tool zur Analyse von Google Pressemitteilungen

Mittwoch, den 20. Juni 2007

Philipp Lensen von Google Blogoscoped hat ein kleines Tool geschrieben mit dem man die Google Pressemitteilungen von 1999 bis 2007 durchsuchen kann.

“Entfernung Ihrer Webseite aus dem Google-Index”-Mails sind Fakes

Dienstag, den 19. Juni 2007

Im Laufe des heutigen des Tages sind wohl im grossen Umfang E-Mails an Domaininhaber versendet worden. Die Domaininhaber werden in diesen E-Mails über die Verbannung Ihrer Webseiten aus dem Google-Index informiert. Diese E-Mails sind nicht von Google, sondern Fakes.

Google Press Day 2007 in Paris

Dienstag, den 19. Juni 2007

Heute hat der erste Google Press Day 2007 in Paris stattgefunden. Der Google Press Day war ein ganztätige Presseveranstaltung, die in dieser Form erstmals in Europa stattgefunden hat und auf der namenhafte Google-Mitarbeiter wie wie Marissa Mayer oder Eric Schmidt gesprochen haben. Die wichtigsten Neuigkeiten habe ich zusammengestellt.

Youtube startet lokale Dienste in zahlreichen Ländern

Dienstag, den 19. Juni 2007

Youtube hat heute nacht in in neun Ländern lokale Versionen der Videoplatform ins Netz gesetzt. Nur Deutschland hat bislang noch keine lokale Verion von Youtube bekommen.

Verschickt Google Linkkaufanfragen?

Montag, den 18. Juni 2007

Möglicherweise versendet Google per E-Mail Anfragen an Webmaster gutlaufender Websites und fragt darin, ob es möglich sei ein Link auf der Seite zu kaufen. Das Gerücht ist aufgekommen, weil der Autor des Latha-Math.com-Blog eine entsprechende Linkkaufanfrage erhalten hat.