Google Maps mit Street View Bildern

Google Maps Street ViewAm Sonntag hatte Google bereits ohne spezielle Ankündigung eine Erweiterung der Bildersuche gestartet. Heute nun die nächste Neuerung ohne spezielle Nachricht seitens Google: In den USA wurde Google Maps um die Funktion Street View erweitert.

Im Street View Modus werden Strassen in der Landkarte blau markiert, zu denen Bilder vorliegen. Die Bilder, die dem Benutzer dann angezeigt werden sind Aufnahmen, die in etwas auf Augenhöhe in der jeweiligen Strasse gemacht wurden. In den Bildern kann man navigieren, Ausschnitte vergrössern und die Bilder auf voller Bildschirmgröße anzeigen. Technisch hervorragend realisiert wurde, daß man sich in alle Himmelsrichtungen bewegen kann und die Strassen der Städte entlanglaufen kann. Beeindruckend ist auch die Qualität der Bilder. Viele der Bilder wurden möglicherweise aus Autos heraus aufgenommen. Auf einigen Fotografien sind auch Personen ziemlich deutlich zu erkennen.
plex_blaue_strassen.jpg

Von New York zum Beispiel sind schon die meisten Strassen der Innenstadt erfasst. Ich habe zum Beispiel einmal die Ecke Broadway / Canal Street in New York besucht:

Google Maps Photography

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß Google für amerikanische Großstäde einen Button Verkehr Traffic zusätzlich anbietet. Klickt man diesen Button wird dem Benutzer angezeigt wie die Strassenverhältnisse auf grösseren Strassen derzeit sind. Belebte Strassen werden dabei orange oder rot eingefärbt.

In der deutschen Version stehen die Strassenbilder und auch die Verkehrsinformationen noch nicht zur Verügung. Aber man kann sich sicher sein, daß derzeit Autos mit Google-Fotografen auch über die deutschen Strassen kreuzen. Wenn man also demnächst von einem Unbekannten aus dem Auto heraus fotografiert wird: Immer recht freundlich.

Quellen:

  1. search engine land: Google launches “Street View” Photography
  2. Google Maps: New York: Ecke Broadway – Canal Street

Artikel zum Thema:

3 Reaktionen zu “Google Maps mit Street View Bildern”

  1. Netzkultur

    Google Maps – Street View…

    Google hat für seinen Kartendienst Google Maps ein neues Feature veröffentlicht. Google Maps Street View. Street View erlaubt in erfassten Bereichen anstelle der Draufsicht, die horizontale Sicht auf Gebäude, Fasaden, Menschen und die Landschaft.

  2. Shitza Blog » Blog Archive » Adwords bald auch bei Google Maps?

    [...] Google scheint nun seinen Kartendienst Google Maps immer mehr auszubauen. Nachdem erst vor kurzen Google Maps um Street View erweitert wurde, kommt wohl auch demnächst die erste Werbung in Form von den aus der Suche bekannten Sponsored Links. Weitere Informationen und einen Screenshot dazu gibt es bei Searchengineland. [...]

  3. Mapper99

    Ist hier die oberen 500 Google Street View Abbildungen:

    http://streetviewgallery.corank.com

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.